Hier erläutere ich kurz die Rechnenweise der LP (Lebenspunte), EP (Erfahrungspunkte) und KP (Kampfpunkte).

LP

Dein Anfangspokémon startet in Level 1 mit 14 LP.  Danach wachsen deine LP immer +4.

Beispiel: Dein Anfangspokémon ist in Lv. 1 und kommt in Lv. 2. --> 14+4= 18. Von Lv. 2 auf Lv. 3 --> 18+4= 22 usw.

Andere Pokémon haben in Lv. 1 12 LP. Ihre LP wachsen immer um +3.

Beispiel: Dein Pokémon ist in Lv. 1 und kommt in Lv. 2 --> 12+3= 15. Von Lv. 2 auf Lv. 3 --> 15+3= 18

EP

Dein Pokémon erreicht die nächsten Level wenn es die erforderlichen EP erreicht hat. Von Level 1 zu Level 2 brauchen Anfangspokémon 8 EP. Für die nächsten Level gilt eine prozentuale Formel. Die EP + die EP^(1/2). Wenn das Ergebnis ungerade ist wird auf- oder abgerundet.

Beispiel: Dein Anfangspokémon hat 8 EP erreicht und kommt in Lv. 2 --> 8+8^(1/2)= 10,82 ~ 11 Von Lv. 2 in Lv. 3 --> 11+11^(1/2)= 14,31 ~ 14

Andere Pokemon brauchen um in Lv. 2 zu gelangen 7 Erfahrungspunkte. Der Rest bleibt derselbe.

Beispiel: 7+7^(1/2)= 9,64 ~ 10 Von Lv. 2 in Lv. 3 --> 10+10^(1/2)= 13,16 ~ 13.

KP

 Da die LP ja stetig mit +4 wachsen, denke ich mir, dass die KP auch stetig wachsen sollten. Daher wachsen die KP mit +3.

Beispiel: In Level 1 beherrscht dein Pokémon die Attacke "Tackle" mit 5 KP. Wenn dein Pokemon in Level 2 aufsteigt steigt die KP von "Tackle" --> 5+3= 8 KP. Von Level 2 zu Level 3 --> 8+3= 11.

Die KP können aber auch, je nachdem welcher Typ angegriffen wird, sich steigern oder verringern. Hier eine Tabelle mit den Schwächen und Stärken: Dabei bedeutet es für Pokémon-Akademie Kämpfe folgendes: +=KP mal 2; -=KP geteilt durch 2; 0=kein Schaden

(Quelle: Pokewiki)